Schüler des HCG gewinnt Einzelwettbewerb


TravellingSalesmanAm Vormittag ging es zunächst darum, in der Gruppe vier komplexere Aufgaben zu lösen. Anschließend fand der Einzelwettbewerb statt, in dem jeder sein eigenes Können unter Beweis stellen musste. Nach einer kurzen Mittagspause fand schließlich noch der mathematische Schnelligkeitswettbewerb statt, der in die Gruppenbewertung einfloss.

Nach dem ganzen Wettkampfstress haben sich die vier Jungs gemeinsam mit einem aussichtsreichen mathematischen Jungtalent beim Lösen des Travelling Salesman-Problem
die Zeit vertrieben.

Die Siegerehrung begann gut: zu den erstgenannten Platzierten im Einzelwettbewerb gehörten zwei Teammitglieder: Simon Schweizer und Benjamin Kazenwadel haben es auf die Plätze 17 und 12 geschafft. David Sinn schaffte es leider nicht zu einer Nennung.

IMG 1274Nachdem auch Platz 2 nicht an das HCG ging, war es für den beteiligten Lehrer klar, dass man sich wie auch beim Tag der Kombinatorik im vergangenen Monat auf einen Sieger aus Beilstein freuen durfte: Frederik Teßmann gewann neben der Teilnahme an einer mathematischen Modellierungswoche in Hessen einen kleinen farbigen, quadratischen MP3-Player.

IMG 1275

Nicht unerwähnt soll der 10. Platz im Gruppenwettbewerb bleiben, auch und gerade weil man am Nachmittag nicht mit der vollen Gruppenstärke angetreten war.

Daniel Doll