Tim Schulz, Schüler der Klasse 10 des Herzog-Christoph-Gymnasiums Beilstein wurde ausgewählt, an einem hochkarätigen Programm auf Studienniveau am renommierten Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM Kaiserslautern bis zum Abitur 2016 mitzuwirken.

Bewerbungsverfahren und Assessment Center der Fraunhofer Talent School in Kaiserslautern, mit der Aufgabe mathematisch-sportliche Probleme im Team zu lösen, war eine große Herausforderung für die aus ganz Deutschland angereisten MINT-EC-Schüler.

MathTalentsTimSchulz

Glücklich und zufrieden konnte Tim mit seiner Gruppe bei der Abschlusspräsentation mit der sehr umfangreiche Aufgabe „Der optimale Freiwurf im Basketball“ nach der Ermittlung von optimalem Abwurfwinkel bei idealer Abwurfgeschwindigkeit Verantwortliche des Fraunhofer Instituts der Technischen Universität Kaiserslautern, des Felix-Klein-Zentrums und des Vereins MINT-EC überzeugen und sich dadurch für die Endauswahl empfehlen.

MathTalents2014

Die Zusammenarbeit der Jugendlichen aus ganz Deutschland verlief so harmonisch, dass Kontakte für die Zukunft bleiben werden. Einen Beitrag dazu lieferte auch das tolle Rahmenprogramm, z.B. der Besuch des Fraunhofer Instituts in Kaiserslautern, einer Kletter- und auch einer Bowlinghalle.

Anfang April treffen sich die 20 Mathetalente beim nächsten Workshop in Kaiserslautern.

Wir gratulieren!