Im Physikunterricht erfahren die Schüler*innen, wie man mit Hilfe von Experimenten Fragen an die Natur beantwortet und so die Gesetze entdeckt, die die Natur bestimmen.
Fachschaft Physik
- D. Allig
- S. Bruckelt
- M. Haug
- S. Kuttruf
- A. Loos
- C. Schmelcher
- L. Stipp
Berichte aus Physik
Internationale PhysikOlympiade 2023
05.12.2022Toller Erfolg für Niko Krebs. Der Schüler aus der JG2 erhält eine Urkunde für die souverän bestandene erste Runde. Da wirft ein Badmintonspieler voller Wut seinen Schläger im weiten Bogen von sich. Physiker interessieren dann nicht die disziplinarischen Konsequenzen, sondern wie der Schläger fliegt. Nur der Schwerpunkt macht eine Wurfparabel, der Rest rotiert gleichzeitig um den selbigen. Nikos Bearbeitung lässt den korrigierenden Lehrer ganz schön grübeln. Stimmen denn diese Ansätze, ist...
Der Ph-LK der Jg2 lernt bei Bosch wie eine Maschine lernt
23.06.2022Der Forschungsstandort von Bosch in Renningen öffnete am Mo den 20.6.2022 die Tore für den Ph-LK der Klassenstufe 13. Durch die erfolgreiche Teilnahme bei Physik im Advent 2021 hatte der Kurs dies als Preis gewonnen. Und der Abschluss der Schulzeit war ein idealer Zeitpunkt für den Besuch. Forschung kommt vor Entwicklung und Produktion. In Renningen geht es um Grundlegendes. Die drei Physiker Michael, Martin und Simon (in der Forschung ist man schnell per du) nahmen sich des Kurses an und...
Ph-LKs gewinnen bei "Physik im Advent"
15.02.2022Seit Jahren schon bietet die Universität Göttingen in der Adventszeit einen etwas anderen Adventskalender. Jeden Tag wird ein Versuch vorgestellt. Und immer ist die Frage: Was gibt es hier zu beobachten? Manchmal kann man sich’s mit etwas Gefühl für die Natur der Dinge denken, oftmals aber muss man Hand anlegen und selbst ausprobieren. Was passiert mit einer Tomate im Wasserglas, wenn man zwei Esslöffel Zucker einfüllt? Das kann auch schon mal im Unterricht für Abwechslung sorgen und erprobt...
Erfolgreiche Teilnahme an der Internationalen Physik Olympiade 2021/2022
16.11.2021Ob man nun die vorher nicht bekannte Boltzmann-Konstante durch zufälliges Anordnen der Ergebnisse mehrerer Teilrechnungen zu völlig verschiedenen Themenbereichen herleiten oder die Stabilität sowie das Kippen von Eisbergen statisch und energetisch mit Hilfe unter anderem des Metazentrums beschreiben und mit der Sprengkraft von Dynamit vergleichen soll. Oder ob man die Bewegung eines fahrenden Schlittens mechanisch als annähernde gedämpfte harmonische Schwingung beschreiben oder den...
Das Fach Physik
11.11.2013Im Physikunterricht erfahren die Schüler, wie man mit Hilfe von Experimenten Fragen an die Natur beantwortet und so die Gesetze entdeckt, die die Natur bestimmen. Die Inhalte der einzelnen Klassenstufen: Lehrplan 8/9 Lehrplan 10/11 Lehrplan Jg 1/2