News Ticker

Grußwort der Schulleitung des HCG Beilstein

Herzlich willkommen am Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein!

Ich freue mich, Sie auf der Website unseres Gymnasiums zu begrüßen. Diese Seiten geben Einblicke in unser lebendiges Schulleben, unsere pädagogischen Schwerpunkte und das, was uns am HCG besonders macht: eine engagierte Schulgemeinschaft, vielfältige Lern- und Entwicklungsräume und ein klares Bekenntnis zu persönlicher Verantwortung und gegenseitigem Respekt.

Gemeinsam Zukunft gestalten – Sozialkompetenz als Herzstück unseres Schullebens

Mit der Umstellung auf G9 hat sich uns eine besondere Möglichkeit eröffnet, Schulentwicklung und pädagogische Arbeit noch stärker zu verzahnen. Am HCG arbeiten wir derzeit intensiv an einem Sozialcurriculum, das soziale und emotionale Kompetenzen systematisch in den Schulalltag integrieren soll. Kolleginnen und Kollegen nehmen an Fortbildungen (z. B. Lions-Quest) teil, um bewährte Methoden für die Förderung dieser Kompetenzen in den Unterricht einzubringen.

Unsere Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt dieses Vorhabens. Die Inhalte des Sozialcurriculums werden alters- und entwicklungsangemessen gestaltet, sodass sie nachhaltig wirken, das Zusammenleben bereichern und unmittelbar den Schulalltag unterstützen. In einer sich wandelnden Gesellschaft sind Selbstbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit zentrale Voraussetzungen dafür, dass junge Menschen verantwortungsvoll handeln und zugleich empathisch miteinander umgehen können.

Respekt, Toleranz und ein demokratisches Grundverständnis bilden das Fundament unserer Schulgemeinschaft. Ziel ist es, ein Sozialgefüge zu stärken, in dem Lernen gut gelingt: ein Klima, in dem sich alle gesehen fühlen, gerne lernen und Verantwortung — für sich und andere — übernehmen. Die aktive Mitwirkung von Kollegium, Schülerschaft und Eltern gibt diesem Prozess die nötige Dynamik und Richtung.

Lernen — vielseitig und persönlich

Bildung am HCG verstehen wir ganzheitlich: neben fundiertem fachlichem Unterricht bieten Projekte, Profile und AGs vielfältige Möglichkeiten, Talente zu entdecken und zu entfalten.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Stärkung der Basiskompetenzen in Deutsch und Mathematik. Ergänzt wird dies durch profilbildende Angebote wie das Sportprofil, bilingualen Unterricht, ein breites MINT-Angebot (EC) sowie vielfältige Möglichkeiten in den Sprachen und Gesellschaftswissenschaften. So fördern wir fachliche Grundlagen ebenso wie individuelle Interessen und persönliche Stärken.

Nur in einer vertrauensvollen Partnerschaft zwischen Schule, Elternhaus und Schülerschaft können junge Menschen ihr Potenzial voll ausschöpfen. Deshalb legen wir großen Wert auf offenen Austausch, transparente Information und gemeinsame Verantwortung — für die Gestaltung von Unterricht, Schulleben und Zukunftsperspektiven.

Ich lade Sie ein, unsere Seite zu erkunden, sich über aktuelle Projekte und Termine zu informieren und mit uns in Kontakt zu treten. Ihre Fragen, Ideen und Anregungen sind uns willkommen — gemeinsam gestalten wir das HCG Beilstein weiter.

Mit herzlichen Grüßen

Felix Stadtfeld

Schulleiter des Herzog-Christoph-Gymnasiums Beilstein

Featured

Acht Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 durften ihre im vergangenen Schuljahr bestandenen DELF-Diplome in Empfang nehmen. Die schriftliche Prüfung, die vom französischen Kultusministerium zentral erstellt wird und die Bereiche Hör- und Leseverstehen in Alltagssituationen sowie Textproduktion abdeckt, fand am Samstag, den 17. Mai 2025 am Herzog-Christoph-Gymnasium statt.

Bei der Übergabe der Diplome gratulierte Herr Dr. Stadtfeld den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren hervorragenden Ergebnissen und hob die Bedeutung guter Französischkenntnisse für den Einzelnen und für eine gute Gemeinschaft in Europa hervor. Auch bei der mündlichen Prüfung konnten die acht Kandidatinnen und Kandidaten die Prüferin des Institut Français Stuttgart von ihren Sprachkenntnissen überzeugen – ein Erfolg, auf den sie zu Recht stolz sein können.

Das DELF („Diplôme d’études en langue française“) ist eine freiwillige, international anerkannte Sprachprüfung, die unabhängig vom Schulunterricht abgelegt wird. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 haben dabei die Möglichkeit, ihr sprachliches Können unter Beweis zu stellen. Wer beispielsweise ein Praktikum in Frankreich, ein Studium in einem französischsprachigen Land oder einfach einen Pluspunkt für die berufliche Zukunft anstrebt, kann mit dem DELF-Zertifikat seine Französischkenntnisse offiziell nachweisen.

Die Prüfung besteht aus einem etwa 90-minütigen schriftlichen Teil und einer mündlichen Einzelprüfung. Je nach angestrebtem Niveau (A1 bis B2) werden Aufgaben zu den vier Kompetenzbereichen – Hörverstehen, Leseverständnis, schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit – gestellt. Diese orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen.

Die nächste DELF-Prüfung findet am Samstag, den 13. Juni 2026 am HCG statt. Im Französischunterricht werden rechtzeitig alle wichtigen Informationen zu Anmeldung und Ablauf bekannt gegeben.

IMG_0029.jpg

 

Schneller zum Ziel

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

 

 

LOGOsorsmc-BK-cmyk-breite200mm_klein_copy_copy.jpg

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

               Theater Heilbronn | Theapolis

SLW

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

 

 Logo_HHN.png

 

 

Bechtle_AG_20xx_logo.png

  

 Shimano_logo.png