Der Tag unserer Einschulung war gekommen und alle waren aufgeregt. Am Anfang waren wir in der St. Anna Kirche. Dort haben uns die Relilehrer*innen begrüßt. Anschließend haben sie das Thema Ziele aufgegriffen und haben uns einen Segen gesprochen. Zwischendurch sangen wir Lieder. Dann konnte es keiner mehr erwarten, endlich zum HCG zu laufen. In der Schule hat der Unterstufenchor gesungen und eine andere Gruppe hat ein Theaterstück vorgespielt. Nun wurden alle nach der Klassenliste aufgerufen, haben ein Klassenfoto gemacht und sind mit den Klassenlehrer*innen und Paten/Patinnen aus der 10.Klasse in ihre Klassenzimmer gelaufen. Auf dem Weg dorthin hat jeder ein HCG-Logbuch geschenkt bekommen, das so eine Art Hausaufgabenheft mit Kalender ist. Im Klassenzimmer angekommen hat sich jeder einen Platz gesucht. Die Lehrer*innen und Paten/Patinnen haben sich nun vorgestellt und dann waren wir dran. Wir haben auch ein Arbeitsblatt mit einem Kleeblatt darauf bekommen und haben darauf Fragen zu uns beantworten. Anschließend mussten wir uns nach der Schuhgröße aufstellen. Nun wurden wir in Gruppen eingeteilt und haben die Blätter besprochen. So hat jeder von anderen Kindern, die man noch nicht gekannt hat, etwas kennen gelernt. Das war ein richtig toller Tag und ich freue mich auf meine Zeit am HCG!
Amilia Döffinger, 5b
Die Kennenlerntage:
Dienstag: Viele Kinder sind mit dem Bus zur Schule gefahren, andere sind gelaufen oder wurden von ihren Eltern gebracht. Auf dem unteren Schulhof herrschte ein riesiges Chaos. Es war nicht sehr leicht, sich durch die Menschenmasse zu drängen. Am Klassenzimmer angekommen warteten unsere Klassenlehrer*innen und unsere Paten/Patinnen auf uns. Wir suchten uns alle einen Sitzplatz und stellten unsere Schulranzen ab. Nachdem es im Klassenzimmer etwas ruhiger wurde, erzählten unsere Paten/Patinnen ein bisschen von sich und der Schule. Die Klasse hörte aufmerksam und still zu. Später zeigten sie uns das Schulgebäude genauer und erklärten uns, wo was ist. Nach dem Rundgang kamen wir zurück zum Klassenzimmer und bekamen ein Arbeitsblatt mit Fragen zu uns selbst. Dieser Tag war echt schön und hoffentlich wird der morgige noch besser sein!
Mittwoch: Heute war es echt lustig, denn gegen 9:00 Uhr kam ein Erlebnispädagoge, der mit uns ein paar Gemeinschaftsspiele spielte. Das eine Spiel ging so: wir mussten uns erstmal zu dritt zusammentun und der, der in der Mitte stand, war eine Kuh. Die anderen beiden bildeten einen Stall, worin die Kuh stand. Der Mann meinte: Es gibt eine Kuh und wenn ich “Kuh” sage, muss die Kuh einen anderen Stall suchen. Bei “Stall” muss der Stall sich eine neue Kuh suchen und bei “Kuhstall” müssen sich alle Kinder eine ganz neue Gruppe finden. Am Ende der Runde blieb immer einer übrig. Für diese Person gab es jedes Mal eine Runde Mitleid, also ein lang gezogenes: Oooooooohhhhhhhh. Später spielten wir noch andere Spiele. Dieser Tag hat uns allen viel Spaß gemacht.
Donnerstag: Als wir ankamen, zeigten uns die Paten/Patinnen das restliche Schulgelände. Als wir dann alle wieder im Klassenzimmer waren, kam unsere Schulsozialarbeiterin zu uns und hat mit uns Teambuilding-Spiele gemacht. Eins davon hat uns besonders gut gefallen, nämlich das mit den Holzklötzen. Dabei hatten wir jeweils eine Schnur in der Hand, sodass es insgesamt 31 Schnüre waren. Es gab mehrere schiefe und gerade Holzklötze. Die Schnüre, die jedes Kind jeweils in den Händen hielt, führten in der Mitte zusammen, wo ein Kreis aus Holz stand mit darin befestigten Schnüren. Auf der unteren Seite des Kreises baumelte ein Haken, mit welchem die Klötze eingehakt und gestapelt wurden. Unser Rekord waren 6 Holzklötze, die wir auf einander gestapelt haben. Danach war die Schule wieder aus und wir gingen nach Hause. Das war ein erfolgreicher Tag. Ab morgen beginnt dann der Unterricht und wir sind sehr gespannt!
Nika Fellinger und Matilda Mebus, 5b