pexels-pixabay-209981

IMG_6361.png

Nach zwei Jahren Coronapause durften sich dieses Jahr vier Schülerinnen des HCG zu Sportmentorinnen im Bereich Handball ausbilden lassen.

Bei dem einwöchigen Lehrgang in Albstadt wurden erste Grundlagen in Richtung einer Trainer-Lizenz vermittelt. Mit einer eigenen Lehrprobe schlossen Mara Bossert, Liv Fiederer, Charlotte Korn und Veliana Petkova den Lehrgang erfolgreich ab und dürfen in Zukunft das HCG mit ihrem Wissen und Können unterstützen.

Herzlichen Glückwunsch an die vier Mentorinnen!

Stadtradeln_22_1.png

Vom 25.06. bis 15.7. hieß es wieder landesweit Stadtradeln. Das HCG war mit verschiedenen Teams am Start und radelte sich mit 5.647km insgesamt auf den zweiten Platz.

Allen voran die Klasse 5D war sofort mit Feuereifer dabei sich zu registrieren, da viele SchülerInnen täglich, zu jeder Jahreszeit, den Schulweg mit dem Rad zurücklegen. 22 SchülerInnen und Lehrerinnen bildeten das Team 5d und sammelten in den 3 Wochen fleißig Kilometer. Am Ende kamen das Team auf beachtliche 2329 geradelte Kilometer und somit auf 356,6 kg CO2 Vermeidung.

Für den schulinternen Wettstreit bedeutet das den 1. Platz und selbst in der ganzen Kommune Beilstein den beachtlichen 2. Platz. Gratulation und weiter so, wie es ich für eine Sportklasse gehört!

Stadtradeln_22_2.jpgStadtradeln_22_3.jpg

 

Am 29. Juni setzten wir uns beim Kreisfinale gegen rund 450 Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg durch und qualifizierten uns für das Landesfinale in Konstanz, zu dem wir am 20. Juli um 04.30 Uhr mit unseren beiden Mannschaften der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2005-2008) aufbrachen. Dank unserer beiden Privat-DJs Malte und Busfahrer Jens war die Stimmung von Beginn an grandios. Gut gelaunt kamen wir diesmal pünktlich um 08.00 Uhr im Bodenseestadion an, wo wir unser Lager aufschlugen und uns auf die angehenden Wettkämpfe vorbereiteten. Auch diesmal bekamen die Sportlehrerinnen Frau Józwiak und Frau Flick von der frisch gebackenen Abiturientin Kim Wendel tatkräftige Unterstützung.grape-27.webuntis_copy_copy.jpg

Das Team beim Einlauf ins Stadion: Maren Bäßler, Tia Bohn, Muriel Castan, Mia Jelinić, Charlotte Korn, Franziska Mai, Maya Schwarz, Donjeta Sejdiu, Lorena Tusek, Paula Tschritter, Amélie Wendel, Pia Wendel, Linus Bausch, Jannik Brückner, Eike Eberdt, Natanael Epp, Jonathan Gall, Axel Mai, Malte Richter, Simon Riedinger, Laurin Sommer, Finn Walleth, Mika Wendel

Nach dem Einlauf der Mannschaften starteten die Mädels gegen 10 Uhr mit dem Speerwurf und die Jungs mit dem 800-Meter-Lauf. Obwohl die zunehmende Hitze und die Verzögerung mehrerer Einzelwettkämpfe im weiteren Verlauf des Wettkampftages einiges von unseren Sportler*innen abverlangten, erzielten beide Mannschaften hervorragende Ergebnisse:

Pia sprintete in 13,35 Sekunden, Natanael in 12,29 Sekunden ins Ziel, Muriel lief die 800 Meter in 2:35,60 Minuten, Simon in 2:14,31 Minuten, die Staffel-Mädels (Pia, Muriel, Maya, Paula) erreichten eine Zeit von 53,08 Sekunden, die Staffel-Jungs (Natanael, Axel, Simon, Jannik) eine Zeit von 47,22 Sekunden, Simon sprang 1,65 Meter hoch, Amélie, Natanael und Finn sprangen 4,97 bzw. 5,47 Meter weit, Maya stieß die Kugel 8,76 Meter, Jannik 8,98 Meter, Amélie und Axel erzielten beim Speerwurf eine Weite von 31,61 bzw. 33,00 Metern.

grape-27.webuntis_copy_copy_copy_copy.jpg#

Charlotte, Maya & Amélie

Mit dem spannungsreichen Hochsprungfinale von Amélie (1,60 Meter) endete gegen 18.00 Uhr der Wettkampftag, dessen krönender Abschluss das Baden im Bodensee war.

Zwar konnten wir uns mit dem spitzenmäßigen zweiten Platz der Mädels und dem siebten Platz der Jungs in diesem Jahr nicht für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren, jedoch haben wir viele wichtige Erfahrungen gesammelt, um dem OHG Ludwigsburg und dem LFG Mannheim im nächsten Jahr erneut den Kampf anzusagen!

grape-27.webuntis_copy_copy_copy_copy_copy_copy_copy_copy_copy_copy.jpg

Die Mädels bei der Siegerehrung#

 

Wir sind stolz auf euch!!!

Julia Józwiak & Lisa Flick

P.S. Sport verbindet! Gell, Malte ;-)

Um endlich wieder ein bisschen Wettkampfluft zu schnuppern, entschieden wir uns spontan, am 29. Juni am Jugend-trainiert-für-Olympia-Kreisfinale der Leichtathletik in Brackenheim teilzunehmen.

Mit etwas Verspätung und ohne Erwartungen kamen wir mit unseren drei Mannschaften am Wettkampftag am Austragungsort an, wo nach einem kurzen Warm-Up schon der Weitsprung der Schülerinnen und der 800-Meter-Lauf der Schüler starteten. Von Beginn an herrschte unter den Teilnehmenden gute Stimmung, was sich positiv auf den Wettkampf auswirkte. Zudem bekamen die Sportlehrerinnen Frau Józwiak und Frau Flick Unterstützung von Kim Wendel (JG2), die den Schülerinnen und Schülern als Expertin zur Seite stand. Somit konnten wir überraschend mit einigen Preisen nach Hause fahren. Hervorzuheben sind Pias Tagessieg sowie Amelies tolle Leistung beim Hochsprung (1,60 m), Mathildas und Simons starke 800-Meter-Läufe (2:27:37 min., 2:12:91 min.) sowie Phillips überragende Sprint- und Weitsprungleistung (12,1 s, 5,55 m).
 
Ein großes Lob an die hoch motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die trotz starker Konkurrenz zur Höchstform aufliefen, und ein besonderer Dank an Kim, die zwei Tage vor ihrer mündlichen Abiturprüfung den ganzen Tag für uns opferte!

Julia Józwiak und Lisa Flick

Das Team

PHOTO-2022-06-29-20-34-50.jpg

2. Platz (WK 2, männlich), von links: Axel Mai, Laurin Sommer, Jonathan Gall, Mika Wendel, Nathanael Epp, Eike Eberdt, Lukas Müller; nicht auf dem Bild: Johannes Krebs, Malte Richter

PHOTO-2022-06-29-20-32-59_2.jpg      

1. Platz (WK 1, männlich), von links: Nico Gehringer, Phillip Thullner, Linus Bausch, Jannik Brückner, Simon Riedinger, Philipp Krauss; nicht auf dem Bild: Noah Krause

PHOTO-2022-06-29-20-32-59_1.jpg

1. Platz (WK 2, weiblich), von links: Tamija Rakstina, Maja Schwarz, Amelie Wendel, Maren Bässler, Muriel Castan, Mathilda Scheurer, Tia Bohn, Pia Wendel, Lorena Tusek; nicht im Bild: Mareike Krebs

Tagessiegerin: Pia Wendel (unten links)

PHOTO-2022-06-29-20-32-59.jpg

Liebe Schüler*innen,
wir vom HCG möchten auch dieses Jahr wieder beim bundesweiten STADTRADELN teilnehmen.
Der Aktionszeitraum startet am 25.06. und endet am 15.07.2022.
Das STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ob der Weg zur Schule, zum Sport, zum Einkaufen, der Besuch bei Freunden, ein Ausflug mit der Familie, jeder Kilometer zählt – insbesondere, wenn ihr ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättet.
Abschließend werden die fahrradaktivsten Kommunen und Teams in Baden-Württemberg und deutschlandweit ausgezeichnet. Der Landkreis zeichnet zusätzlich die radaktivste Schule aus.
Anmelden kann man sich unter stadtradeln.de – dann Beilstein auswählen, das Team heißt HCG Beilstein. Unter folgendem Link gelangt man direkt zum richtigen Team.
https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=60645
Ist man angemeldet, kann man auch Unterteams bilden, so könnt ihr auch innerhalb eurer Stufe eigene Teams erstellen und euch mit den Parallelklassen batteln.
Schnappt euch eure Fahrräder und los geht’s!
Viele Grüße von eurer Sportfachschaft