pexels-pixabay-209981

Am Freitag, den 20.1.23 ging es für die Mädchen der Jahrgänge 2008-2010 nach Bad Wimpfen, wo 8 Teams aus der Region um den Einzug ins Finale des Regierungspräsidiums kämpften.

Nach 4 klaren Siegen, konnten die Mädchen auch das packende Finale mit 13:11 für sich entscheiden. Sie zeigten bei allen Spielen wahren Teamgeist und ein großartiges Angriffsverhalten. Die Schulgemeinschaft gratuliert zum verdienten Sieg und wünscht viel Erfolg in der nächsten Runde!

Handball2023.jpg

JtfO_Handball22.jpg

Unsere Mädchenmannschaft Wettkampf II konnten sich bei der Regionalmeisterschaft im Handball souverän gegen die Konkurrenz aus Öhringen, Neuenstadt und Tauberbischofsheim durchsetzen. Mit diesem Sieg sind sie nun für das Finale im Regierungspräsidium Stuttgart qualifiziert, das im Februar stattfinden wird. Dann heißt es wieder eine glänzende Leistung bringen, um sich für das Baden-Württemberg-Finale zu qualifizieren.

Die Schulgemeinschaft sagt herzlichen Glückwunsch und drückt die Daumen für die kommenden Spiele!

Förderverein unterstützt die Aktion

Etwa 200 Mädchen und Jungen der 6. und 7. Klassen nahmen am Mittwoch am Schwimmabzeichen-Aktionstag des Herzog-Christoph-Gymnasiums in Beilstein teil, der vom Sportkollegium mithilfe des Sportprofils der Klasse 10 durchgeführt wurde. Für die große Mehrheit der Schüler*innen war es nach dem Seepferdchen das erste Abzeichen, das sie im Wasser ablegten. Insgesamt über 150 Kinder schwammen für das Abzeichen in Bronze 15 Minuten in Bauch- und Rückenlage, tauchten auf den Beckenboden und sprangen als Paket ins kalte Wasser. Das Silberabzeichen verlangte zusätzlich noch Streckentauchen und es mussten 20 Minuten schwimmend im Wasser absolviert werden. 27 Kinder stiegen hier stolz aus dem Wasser. Für das goldene Abzeichen wurde den Schüler*innen alles abverlangt, denn es kamen noch das Schleppen aus dem Rettungsschwimmen und die Überprüfung der Schwimmarten Kraul, Brust und Rücken über jeweils 25m oder 50m hinzu. 16 Kinder schafften diese großartige Leistung.

An der großen Zahl der Bronzeabzeichen lässt sich gut erkennen, dass das Schwimmen durch Corona und nun auch durch die Gaskrise viel zu kurz kam und kommt. Eine Vielzahl der Kinder kam in den letzten beiden Jahren kaum mit dem Element Wasser in Berührung. Daher ist das Sportkollegium an der Schule sehr glücklich, aufgrund der optimalen Lage des Schwimmbades direkt am Schulstandort die Defizite wieder ein wenig aufholen zu können.

Insgesamt war es schön, die vielen strahlenden Gesichter der Kinder zu sehen, und man merkte, dass sie trotz der sehr kalten Wassertemperaturen (das Becken wird momentan leider nur auf 24 Grad erwärmt) große Freude an der Bewegung hatten. Besonders zu erwähnen ist hier auch noch der Förderverein der Schule, der sich dazu bereiterklärt hat, die Aktion finanziell zu unterstützen. Somit müssen die Kinder ihre erschwommenen Abzeichen und die dazugehörigen Pässe nicht bezahlen und die Eltern werden hier nicht zusätzlich finanziell belastet.

Die Lehrer*innen und Schüler*innen freuen sich schon sehr, diesen Aktionstag auch im nächsten Jahr wieder im Hallenbad durchführen zu können, wenn dieses hoffentlich wieder den ganzen Winter für die Schule und auch den Freizeitsport geöffnet ist.

Ohne pandemiebedingte Einschränkungen gingen am 15.10.2022 beim Run&FunDay 116 Schüler*innen des HCG im Riedstadion an den Start.

 Der erste Wettkampf über 1,5 km, an dem 37 HCG-Schüler*innen teilnahmen, startete je nach Jahrgang um 15.50 Uhr bzw. 16.10 Uhr. Entlang der Strecke leisteten Eltern, Großeltern, Mitschüler*innen und Sportlehrkräfte lautstark Unterstützung. Beim 1/10-Marathon um 16.30 Uhr kam es zu einer Rekordteilnahme, an der das HCG mit 77 Schüler*innen fast zu einem Drittel beteiligt war. Abgerundet wurde das Event durch das tolle Angebot an Speisen und Getränken sowie zusätzliche Bewegungsangebote.

Für einen gelungenen Abschluss sorgte die Siegerehrung mit sieben HCG-Schüler*innen auf dem Treppchen.

Doch das erfolgreiche Wochenende war hier noch nicht zu Ende. Die Neuntklässlerin Franziska Mai startete am nächsten Morgen beim 10km-Lauf und belegte den zweiten Platz ihrer Altersklasse. An die Mammutdistanz des Urmensch-Ultralaufs (54 km) wagte sich unser Schulleiter Herr Dr. Stadtfeld höchstpersönlich und lief nach einer beachtlichen Zeit von 5:23:49 h ins Ziel.

C. Eisengräber-Pabst & L. Flick

1,5 km:

1. Platz: Robin Aufrecht (U14 m)

3. Platz: Elisa Auracher (U14 w)

1/10-Marathon:

3. Platz: Hanna Müller (U12 w)

2. Platz: Florian Dreier (U14 m)

1. Platz: Emily Reichert (U14 w)

3. Platz: Zoe Studener (U14 w)

3. Platz: Judith Käfer (U18 w)

10 km:

2. Platz: Franziska Mai (U16 w)

 PHOTO-2022-10-18-22-47-28.jpg

Auch in diesem Schuljahr wollen wir das HCG wieder mit vielen Läufer*innen beim Run & Fun Day des Bottwartal-Marathons vertreten. Folgende Laufwettbewerbe finden am 15.10.2022 im Riedstadion in der Höpfigheimer Straße 56 in Steinheim an der Murr statt:

  • BWM-Schülerlauf, 1,5 km (Jahrgänge 2016 bis 2009)
  • 1/10-Marathon der Kreissparkasse Ludwigsburg, 4,2 km (Jahrgänge 2014 bis 2006)

 

Alle Finisher erhalten im Ziel eine Medaille. Eine Urkunde wird anschließend ausgedruckt und im Schulunterricht überreicht.

Die Teilnahme ist für Kinder und Jugendliche kostenlos, da der Veranstalter auf die Startgebühr verzichtet. Er hofft stattdessen auf die Spendenbereitschaft zugunsten des Vereins „Haiti – wir helfen e.V.“ (s. Flyer/Homepage).

Interesse? Dann sprich einfach deine*n Sportlehrer*in in der nächsten Sportstunde an!
Den offiziellen Flyer gibts hier.

mzRunFun.png