Zu Besuch beim Radiosinfonieorchester in Stuttgart

Unsere Klasse 7d machte am Mittwoch, den 27.11.2013, mit unserer Musiklehrerin Frau Frei einen Ausflug zu einem Konzert des Radio-Sinfonieorchesters nach Stuttgart in die Liederhalle. Nach einer Fahrt mit dem Bus bis Marbach stiegen wir um in die S-Bahn und fuhren weiter nach Stuttgart. Nach einem kurzen Fußmarsch zur Liederhalle warteten wir gespannt auf den Einlass in den Beethoven-Saal.

Basketball um Mitternacht

Philipp Dietz (JG 2) gewinnt „Bump out“ – Wettbewerb bei Basketball um Mitternacht in Ludwigsburg

Zum wiederholten Mal nahm ein Schülerteam des Herzog-Christoph-Gymnasiums Beilstein beim beliebten „Basketball um Mitternacht“ des Ludwigsburger Bundesligisten MHP Riesen in der Rundsporthalle teil. In der Kategorie „18 Jahre und älter“ kassierte man lediglich eine empfindliche Niederlage gegen den späteren Zweiten, erzielte dafür aber drei Siege.

Im Rahmenprogramm gab es einen interessanten Wurfwettbewerb von der Drei-Punkt-Linie, an dem sich vierzig Teilnehmer aus allen 18 Teams beteiligten. Außerdem traten mit Joel Mondo ein Bundesligaprofi und ein 19-jähriger Nachwuchsspieler aus dem Junioren-Bundesligateam an.

In sensationeller Manier gewann Philipp Dietz aus dem Kernfach Sport diesen hochkarätigen Wettbewerb und sicherte unserer Mannschaft acht Tickets für ein Heimspiel der MHP-Riesen.

Auch am Zusammenspiel der übrigen Teammitglieder hatten die betreuenden Sportlehrer Frau Wehrstein und Herr Bär ihre Freude.

Es kämpften und spielten für das HCG: Nikolai Keim, Lucas Busch, Lucas Föll, Falk Arnold, Philipp Dietz (alle JG 2) sowie Sebastian Kaletta (als ehemaliger Schüler).

GruppenfotoMitDietz

BumpOut

Elternchor

Seit 20. November 2013 gibt es einen Elternchor am HCG.

Elternchor

Die erste Probe hat viel Spaß gemacht und die Sänger und Sängerinnen freuen sich schon auf das nächste gemeinsame Singen.

Wer noch mitmachen möchte ist herzlich eingeladen.

Charlie Schmid

Den Döner nach Texas gebracht

Bericht aus der Marbacher Zeitung vom 19.04.2013 (von Redakteurin Sandra Brock)

Michael Heyne (Abijahrgang 2004) eröffnete mit seinem Partner Dominik Stein das 7. Restaurant, in dem die "typisch deutsche Spezialität" serviert wird.