_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg
HCG_Luftbild1

News Ticker

Am 14.11.2018 gab es für die 10. Klasse im Rahmen des BOGY Praktikums einen Nachmittag, an dem zwei Studenten der Uni Hohenheim uns beibrachten, wie man mit Hilfe des Arduino-Programms ein Lämpchen oder einen Buzzer programmiert. Die benötigten Materialien wie Laptop, Steckbrett und Festplatte, wurden uns von den Studenten zur Verfügung gestellt und wir bekamen eine kleine Einführung, bei der wir lernten, was es alles für verschiedene Anschlüsse auf der Festplatte gibt, oder wo sich der Plus- beziehungsweise der Minuspol befindet. Nach dieser kurzen Einführung konnten wir uns nun selbst daran versuchen, ein Lämpchen zum Leuchten zu bringen. Dazu mussten wir nur noch die richtigen Befehle in eine Quellcodevorlage einfügen. Nach Erledigung dieser Aufgabe, sollten wir als nächstes das Lämpchen zum Blinken bringen. Dafür lernten wir noch weitere Befehle, wie zum Beispiel den Befehl „delay“, der für eine Pause steht. In dieser Phase konnten wir uns nun auch eigenständig aussuchen, was wir programmieren wollten. Viele von uns programmierten nun mehrere Lämpchen hintereinander, beispielsweise ein grünes, gelbes und rotes Lämpchen, um daraus eine Ampel zu machen. Oder sie ließen mehrere Lämpchen gleichzeitig leuchten, während andere Lämpchen gleichzeitig blinken sollten. Zum Schluss bekamen wir noch einen Buzzer, den wir auf unserem Steckbrett mit Kabeln an die Festplatte anschlossen. Wieder lernten wir neue Befehle, um verschiedene Töne mit dem Buzzer erzeugen zu können. Dabei entstanden viele unterschiedliche Töne und es wurde nun auch sehr laut im Raum, weshalb dieser Teil des Kurses nur sehr kurz andauerte. Dieser Nachmittag bot uns einen kurzen Einblick im Programmieren und man lernte auch mal kennen, wofür Softwareprogramme notwendig sind.
( Kim Wendel )

FotoSLH2Wie für alle 6ten Klassen des HCG begann für die Schülerinnen und Schülern der Klassen 6b und 6g am Montag den 17.6.2018 eine ganz besondere Schulwoche, die andere Herausforderungen stellte und von allen Beteiligten außerschulische Kompetenzen einforderte. Ein tolles Programm mit unterschiedlichen Outdoor-Aktivitäten, wie Klettern, Wandern, Kanufahren, Minigolfen und Lagerfeuer verlangte von manchen Mut und Ausdauer, stärkte aber schlussendlich das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Da auf der anderen Seite immer auch Zeit für Sightseeing und Shoppen, sowie Tischtennis, Spielen und Chillen in der Jugendherberge blieb, war für jeden etwas dabei und es bleiben hoffentlich viel schöne Erinnerungen in den Köpfen zurück. Die zugehörigen Bilder vom Fotografen (und Hauptorganisator!) Herrn Müller sprechen für sich!

1In den vergangenen Sommerferien durfte ich zwei Wochen lang ein fantastisches Sommerprogramm an der „University of Notre Dame“, im Bundestaat Indiana in den USA, besuchen. Ein Stipendium ermöglichte mir dieses unvergessliche Erlebnis, an dem auch rund 80 Jugendliche aus der ganzen Welt teilgenommen haben. Das ermöglichte auch das Kennenlernen neuer Kulturen und man konnte neue Freundschaften schließen.

Das Programm bestand einerseits aus dem „international Leadership, Enrichment and Development Program“ (iLED) und andererseits aus dem „International Summer Physics Institute“ (iSPI). Letzteres habe ich besucht und soll den Jugendlichen die Physik näherbringen.

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres konnten sich die Schüler*innen der neuen fünften Klassen auf den Kennenlerntagen in ihrer jeweiligen Klassengemeinschaft zusammenfinden. Hier gibt es die Bilder!

usa3Ich durfte dank eines Stipendiums die University of Notre Dame in South Bend (Indiana) besuchen, um an einem unglaublich tollen Sommerprogramm teilzunehmen. Unsere Gruppe bestand aus Teilnehmern der ganzen Welt, wobei 15 unterschiedliche Länder vertreten waren. So konnte man neben dem Unterricht und Seminaren auch etwas über andere Kulturen lernen, Meinungen austauschen und internationale Freundschaften schließen.

Das Programm wurde in zwei unterschiedlichen Gruppen aufgeteilt: iLED und iSPY.

Bei meinem Programm, iLED (international Leadership, Enrichment and Development), hatten wir jeden Tag eine andere Unterrichtseinheit oder Vorlesung bei großartigen Professoren der University of Notre Dame.

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

Bechtle_AG_20xx_logo.png

Logo_HHN.png

  Shimano_logo.png