Frederick-Tag zur Leseförderung 2016

Lesung mit dem Kinder- und Jugendbuchautor

Tobias Elsäßer (25. Oktober 2016)

Spannend, originell und mitreißend – auf diese Weise schaffte es Tobias Elsäßer, bereits das zweite Mal am HCG, sein junges Publikum zu beeindrucken. Rund 60 Schüler bekamen die Gelegenheit, eine sehr fantasievolle, witzige und spannende Geschichte kennenzulernen, die Lust zum Weiterlesen macht – die des kleines Linus Lindbergh, der Erfinder werden möchte. Humorvoll und sehr anschaulich versetzte sich Tobias Elsäßer immer wieder in die Figuren seines Werkes („Linus Lindbergh und der Riss in der Zeit“) und ließ sie auf eindrucksvolle Weise miteinander sprechen.

6D im BLSV-Sportcamp Fichtelberg

IMG 2546 6D

Die Vorfreude auf die gemeinsame Woche mit viel sportlicher Aktivität war schon in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien in der 6d zu spüren. Eine 4-stündige Busfahrt brachte sie dann am Montag der zweiten Schulwoche ins Schullandheim, dem BLSV-Sportcamp im Fichtelgebirge.

Schullandheim der Klassen 6a und 6b in Füssen

Die Klasse 6a und die Klasse 6b verbrachten wunderschöne Tage im Allgäu in Füssen. Das Team der Jugendherberge schaffte eine tolle Atmosphäre für diese Klassenfahrt. Bei bester Verpflegung konnten alle 57 Schülerinnen und Schüler und die vier Begleitlehrer, Frau Böhmann, Herr Müller, Frau Zähringer und Herr Zarth sich regelmäßig stärken und tolle Lunchpakete zusammenstellen, so dass die Ausdauer durch genügend Energiezufuhr gesichert war. P1070989 1

Begegnungstage der Klasse 5b im September 2016

Am 15. September reisten die 31 Schülerinnen und Schüler der neu gegründeten Klasse 5b des Herzog-Christoph-Gymnasiums mit ihrem Klassenlehrerteam zum Haus der Kinderkirche auf dem Schloss-Beilstein. Beim gemeinsamen Spielen am Vormittag lernten sich die Kinder besser kennen und verloren schnell das Gefühl von Fremdheit. Nach einer kurzen Stärkung folgte eine gemeinsame Wanderung zum Wunnenstein.

Kennenlerntage der 5c

                          Kreis

 

Schon Goethe sah das Glück nicht im „Umherschweifen“ sondern in unmittelbarer Nähe...

Wir verbrachten erlebnisreiche Tage auf dem atmosphärischen Schloss Beilstein um uns gegenseitig kennen zu lernen. Bei Fußball, Schlosserkundungsgängen, gruppenstärkenden Gemeinschaftsspielen und nächtlichem Fackellauf kamen wir uns näher, die Klasse 5c mit den Klassenlehrern P.Kruppa, D.Hertell und der Sozialarbeiterin K.Strohl.