Der Unter- und Mittelstufenaufenthaltsraum wurde gestrichen

aufenthalt3Wir, die Klasse 5a, haben am Ende des Schuljahres 2017/18 den Unterstufenaufenthaltsraum frisch gestrichen, weil uns die vielen Schmierereien und Beleidigungen an den Wänden störten. Die Tür wurde in einem schönen hellblau gefärbt, einzelne Schmierereien wurden mit Blumen und Sternen übermalt. Außerdem wurden einen Säule und eine Wand mit einem schneeweißen Farbton gestrichen. Es hat uns viel Spaß gemacht, wir haben viel gelacht und am Schluss sahen wir aus wie die Wände. Es war eine sinnvolle und spaßige Aktion und wir hatten alle einen schönen Vormittag.

Besuch bei der Feuerwehr Beilstein am 06.07.2018

image 2018 07 101Am Freitag den 6.7.2018 war die Klasse 7c vom HCG Beilstein von der Freiwilligen Feuerwehr in Beilstein eingeladen. Unsere Klassenlehrerin Frau Bächle und ihr Kollege, Herr Wernthal begleiteten uns. Um 8.25 Uhr  trotzten wir - 28 gut gelaunte Schülerinnen und Schüler-  dem Regen und liefen vom HCG los zur Feuerwehr.

Gesprächsrunde mit Dr. Susanne Eisenmann

Dr. Susanne Eisenmann 1Beilstein. Prominenter Besuch zum Thema Bildung: Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann hat auf Einladung des Stadtverbandes der CDU Beilstein und der Landtagsabgeordneten Friedlinde Gurr-Hirsch das Herzog-Christoph-Gymnasium in Beilstein besucht. Im Mittelpunkt der Diskussion standen Fragen zur Qualitätsverbesserung und Leistungsfähigkeit des baden-württembergischen Schulsystems sowie zur Lehreraus- und -fortbildung.

Schwungvolle Aufführung von Brechts Kleinbürgerhochzeit

image 2018 01 09Mit einem gellenden, Ohren betäubenden „Nein“  beendet Bräutigam Jacob (Henrik Maxeiner) die zuvor schleichend bröckelnde Idylle einer Hochzeitsfeier mit seiner Braut, gespielt von Jule Aßmann. Im Verlauf dieser Feier treten immer stärker menschliche Abgründe zu Tage, die sich dem Publikum letzten Endes sehr anschaulich offenbaren.

Die erste Woche der neuen 5er

5a2Am 12.9.2017 war es endlich soweit! 187 neue 5.Klässer durften ihre Schule und Mitschüler kennenlernen. Um allen das Ankommen an der neuen – doch sehr großen – Schule zu erleichtern, stand die erste Schulwoche daher unter dem Motto „Kennenlernen“. Hierbei durchliefen alle Schüler in ihren Klasse verschiedene Module, die sie einander und ihrer neuen Heimat näherbrachten.