Das Netz vergisst nie

Wie stelle ich mein Facebook-Profil so ein, dass nicht jeder meine Daten sieht? Wie wehre ich mich, wenn unangenehme Fotos von mir im Netz auftauchen? Oder was mache ich, wenn im Chat über mich gelästert wird? Auf diese und viele andere Fragen rund ums Internet wussten Sandra Hehrlein und Jörg Pollinger vom Theater Q-Range gute Antworten, abwechslungsreich verpackt in dem Theaterstück „Total vernetzt – und alles klar?“, welches sie am 8. Juli im Herzog-Christoph-Gymnasium spielten.

Exkursion Audi und Neckarsulm

24. Juni 2015 – 13 Schüler in Begleitung von Frau Ziese begaben sich auf den Weg nach Neckarsulm, dem Hauptsitz des international erfolgreichen Automobilherstellers Audi. Knapp zwei Stunden dauerte die Führung durch die Produktionsstätten des neuen Audi A6. Neben Einblicken in die größtenteils durch Roboter gesteuerte Fertigung einzelner Autoteile spielten auch wirtschaftliche Zusammenhänge des Unternehmens eine große Rolle.
Im anschließenden Spaziergang durch Neckarsulm stand die Architektur des Stadtkerns im Vordergrund.
Alles in allem bot die Exkursion auf informative Art und Weise die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte zu vertiefen und einen Überblick über den Autoriesen und die Stadt Neckarsulm zu bekommen.

Leah Wewoda & Katharina Petry

Foto

Aus der Geborgenheit entlassen – reif für das Leben

Abiturienten2015100 Schülerinnen und Schüler des Herzog-Christoph-Gymnasiums erhalten ihr Abschlusszeugnis

Fein herausgeputztund überglücklich strahlten die diesjährigen Abiturienten des Herzog-Christoph-Gymnasiums der Zeugnisübergabe entgegen. Am Dienstagabend wurde 100 Abiturientinnen und Abiturienten die Allgemeine Hochschulreife attestiert. Sie wurden im Rahmen eines offiziellen Festaktes feierlich verabschiedet. Zahlreiche Gäste, Verwandte und Freunde feierten mit.

Spendenlauf am HCG

Spendenlauf 1Am Samstag, den 9. Mai, fand von 10:30 bis 15:30 Uhr der diesjährige Spendenlauf am Herzog-Christoph-Gymnasium statt. Er wurde von Herr Gienger (MdB), Frau Gurr-Hirsch (MdL) sowie vom Beilsteiner Bürgermeister Herr Holl und dem Schulleiter Herr Gleitsmann eröffnet und die erste Runde wurde gemeinsam gelaufen.

Austausch Beilstein - Pontault-Combault 2015

IMG 7225Am Donnerstag, den 7. Mai 2015, starteten wir, einige Schüler der 8. und 9. Klassen des HCG Beilstein, mit den Lehrern in Richtung Pontault-Combault. Nach der langen Busfahrt mit ein paar Pausen, unter anderem in der schönen Stadt Reims mit der beeindruckenden Kathedrale, kamen wir gegen 18 Uhr schließlich dort an. Den nächsten Tag verbrachten wir in Paris und besichtigten dort den Eiffelturm, Notre Dame, den Louvre (leider nur von außen) und den Arc de Triomphe und unternahmen eine Bootsfahrt auf der Seine. Auch unser Busfahrer Ricky hatte sehr viel Spaß mit uns.