Welt-Aids-Tag am Herzog-Christoph-Gymnasium Beilstein

SMV-Bildungsministerin organisiert ein Aufklärungstag über HIV

Weltweit leben etwa 35 Millionen mit HIV infizierte Menschen, rund 2,1 Millionen kommen jedes Jahr dazu. Eine Heilung gibt es nicht und deshalb ist Aufklärung besonders wichtig. Jährlich findet am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt; aus diesem Grund hat die Bildungsministerin des Herzog-Christoph-Gymnasiums, Saskia Kurtzhals, auch dieses Jahr wieder für mehr Aufklärung an der Schule gesorgt. Auf Plakaten und Flyern, welche in der Aula aufgehängt und verteilt wurden, konnten sich die Schüler informieren. Natürlich war auch die Beseitigung von falschen Vorurteilen ein wichtiges Anliegen der Bildungsministerin, denn oft erfahren HIV-Erkrankte Diskriminierung und Ausgrenzung, da andere fälschlicherweise von einer Übertragung durch z.B. Händeschütteln ausgehen. 

Als zusätzliches Angebot wurde ein Aids-Quiz erstellt, in dem die Schüler ihr Wissen über diese gefährliche Erkrankung testen und auch kleine Preise gewinnen konnten.

Die Bäckerei Nestel aus Beilstein spendierte der Schule Gebäck in Form von Aids-Schleifen, welche in den Pausen verkauft wurden und der Erlös von über 300€ fließt an die internationale Aids-Hilfsorganisation „Stern der Hoffnung“. 

Nele Pohling

Rathausbesuch der Klasse 8a

„Demokratie in Schule und Gemeinde“ heißt die Unterrichtseinheit innerhalb des Fachs Gemeinschaftskunde, die die 26 Achtklässler vergangenen Donnerstag ins Beilsteiner Rathaus führte. Mit dieser Exkursion konnten sich die Schüler ein Bild machen, wie Gemeinderat, Verwaltung und Bürgermeister an ihrem Schulort zusammenarbeiten.

Bürgermeister Patrick Holl stand mit Gemeinderat Oliver Muth, Fraktionssprecher der größten Beilsteiner Fraktion der Freien Wähler, den Schülern zunächst Rede und Antwort. Im Gemeinderatssaal, in dem die Schülern dort Platz genommen hatten, wo sonst die 18 Räte, der Bürgermeister, die Vertreter der Verwaltung und die Lokalpresse sitzen, ging es zum Beispiel darum, wie die Arbeitszeiten eines Bürgermeisters sind, was die Beweggründe sind, seine Freizeit für Gemeinderatstätigkeiten zu opfern, aber auch um aktuelle Fragen zur Flüchtlingsproblematik.

Anschließend durften die Schüler noch das Büro des Bürgermeisters sehen und die Verwaltung näher kennen lernen. Sie bekamen mit, was im Bürgerbüro erledigt werden kann, was das Bauamt und das Haupt- und Ordnungsamt zu tun haben. In der Kämmerei wurde ihnen der Haushaltsplan vorgestellt. Interessant waren dabei besonders die Posten, die ihre Schule betreffen.

Rathausbesuch8a1

Flüchtlingsdebatte

Die vielen Flüchtlinge sind ein aktuelles Thema, welches die Medien beherrscht und auch durch die Unterbringung von über 60 Flüchtlingen in Beilstein uns alle direkt betrifft. Aus diesem Grund organisierte die SMV für die Klassenstufe 10 und die Leistungskurse Gemeinschaftskunde eine Flüchtlingsdebatte mit der Leitfrage „Ist die Grenze des Machbaren erreicht?“.

Besuch des Europaparlaments

Am 30. Oktober besuchte die Jahrgangsstufe 1 das Europaparlament in Straßburg. Zuerst wurden die Schüler durch das Louise-Weiss-Gebäude geführt. 12-mal im Jahr tagt das Parlament mit Vertretern aus 28 Ländern in diesem symbolgeladenen Bauwerk.

Nach der kurzen Führung durch das Gebäude hatten die Schüler die Möglichkeit, den Vizepräsident Rainer Wieland zu treffen. Dieser erzählte noch einmal Spannendes über das Gebäude und über die Arbeit des Europaparlaments, in dem er selbst seit 1997 tätig ist.

Herzog-Beilstein-Gymnasium Beilstein

Später konnten Fragen gestellt werden, welcher der Parlamentarier dann versuchte zu beantworten. Besonders interessiert waren die Schüler bei Fragen rund um das Thema „Flüchtlinge und Flüchtlingskrise“, außerdem wurden auch die Wahlbeteiligung bei der Europawahl, der Einfluss und die Rolle der Medien, Rechtsextremismus und die Deutsche Einheit thematisiert.

Zum Abschluss führte Rainer Wieland die Gruppe in den Parlamentssaal, in welchem die 751 Abgeordnete und der Parlamentspräsident ihr Parlament abhalten. Nach zwei weiteren Stunden, die die Schüler frei in Straßburg verbrachten, endete der informative und spannende Tag.

Nele Pohling, JGI

Kennenlerntage 5c

Zwei schöne Tage durfte die Klasse 5c in Stuttgart verbringen. Mit einem tollen Teambuilding-Programm starteten wir am Donnerstagvormittag.

Für den geistigen Ausgleich besuchten wir am Nachmittag das Mercedes-Benz-Museum, was für die meisten Schüler sehr beeindruckend war.

Spät am Abend ging der Tag mit gruseligen Geschichten aus dem Vergangenheit Stuttgarts bei einer Waldgeisterführung zu Ende.

Nicht so ganz ausgeschlafen kamen wir am Freitag den Spielern des VfB bei einer Stadionführung noch ganz nah.