Atrium Aktion am 23.04.2016

Gemeinsames Entfernen des Rindenmulchs aus dem Atrium

Am Samstagvormittag trafen sich viele helfende Hände, um gemeinsam den Rindenmulch aus dem Atrium zu entfernen. Pünktlich um 9:00 Uhr versammelten sich Eltern, Lehrer und Kinder.

Skiausfahrt der Oberstufe

Traditionell organisiert das Sportministerium des HCGs zu Beginn des Jahres eine Skiausfahrt für die Oberstufe. In diesem Jahr fuhren wir, 22 Schüler und drei Lehrer, gemeinsam ins Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand.

Am 30. Januar hieß es deshalb für Schüler und Lehrer früh aufstehen, denn die Anfahrt nach Oberstdorf startete bereits um 6 Uhr morgens. Nach der dreistündigen Fahrt kam dann endlich die Piste in Sicht. Für viele war dies das erste Skierlebnis dieser Saison und die Vorfreude war dementsprechend groß. Strahlender Sonnenschein sorgte zusätzlich für gute Laune unter den Teilnehmern.

Bereits auf dem Weg vom Bus zur Talstation mussten die ersten Stürze verkraftet werden, heil kam aber doch jeder oben und am Ende des Tages auch wieder unten an.

Leider waren wir auf Grund des wunderbaren Wetters nicht die einzigen, die auf die Idee kamen an diesem Tag Ski zufahren, die Pisten waren voll und der Schnee aufgeschoben. Doch auch das konnte der guten Stimmung keinen Abbruch tun, alle genossen den gemeinsamen Tag und amüsierten sich über einige Mitschüler, die sich mit Vorliebe auf dem Bauch rutschend die Piste herunter bewegten.

Pünktlich um 16 Uhr fuhren wir wieder zurück Richtung Heimat.

Vielen Dank an unsere Begleitlehrer Frau Decker, Frau Wehrstein und Herr Bär und ein ganz besonderer Dank gilt natürlich unserem Sportminister Valentin Klose, der die Ausfahrt erst möglich gemacht hat.

Nele Pohling, SMV

HCG-Handballer zahlen Lehrgeld

Bewährungsprobe für die „großen“ Handballer beinahe gelungen

Beim traditionellen 51. Handballturnier des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Neckarsulm, bei dem das HCG-Team seit 2009 zum achten Mal ununterbrochen teilnahm, belegten wir leider den dritten und letzten Platz. Nach zahlreichen Turniersiegen in den letzten Jahren waren wir dieses Mal mit einem neu formierten Team lediglich als Außenseiter gestartet.

Die SMV des HCGs spendet 3500 Euro an das „Haus der Hoffnung“

Spendenübergabe

„Ich bin der SMV des HCGs so dankbar, für die großzügige Unterstützung. Ich freue mich über jeden Euro“, mit diesen Worten brachte Ellen Dietrich ihre Freude gegenüber den Schülersprechern Serkan Akyol und Zoje Hasi zum Ausdruck. Beim Spendenlauf, welcher im Frühjahr am Herzog-Christoph-Gymnasium stattfand, erliefen die Schüler rund 7800€. 3500€ davon, wurden an das von Ellen Dietrich gegründete „Haus der Hoffnung – Hilfe für Nepal e.V.“ gespendet.

Lernen lernen – Ein Vortrag für Eltern

"Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück." (Laozi)DSC00540 web

Was ist wichtig für die Verarbeitung und Anwendung des Wissens, damit etwas gemerkt und wieder abgerufen werden kann? Wie kann lerntypengerechtes Lernen erfolgen? Wo liegen die Grenzen elterlicher Unterstützung?