pexels-marko-blazevic-1053687

NEU: der HCG Wandkalender 2024!

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen und Kolleg*innen des HCG, 

auch dieses Jahr freut sich die Fachschaft Bildende Kunst, den neuen Wandkalender 2024 des HCG Beilstein präsentieren zu dürfen.

Er besteht aus vielen Schülerarbeiten verschiedener Klassenstufen und lässt sich durch das Din-A4-Format überall geschickt aufhängen. Er wird für 3,- € über die Klassenlehrer*innen zu erwerben sein.  

Es grüßt im Auftrag
J. Ritter (Fachschaft Bildende Kunst)

Flyer2024_homepage.png

Exkursion der Leistungskurse Bildende Kunst in die Staatsgalerie Stuttgart

Am Donnerstag, den 16. November 2023, machten sich die Bildende-Kunst-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 1 und 2 auf den Weg zur Staatsgalerie nach Stuttgart. Trotz Bus- und Bahn-Streiks gelangten wir, Dank privater PKW, durch den Stau pünktlich zum Treffpunkt. Dort wurden wir von unserer Führerin empfangen. Diese forderte uns mit einem Augenzwinkern auf, unsere Tomatensoßen wegzupacken, falls wir welche dabeihaben sollten.

Unsere Exkursion begann dann mit einer ausführlichen Führung. Und wir merkten schnell: Ein einzelner Besuch bei der Staatsgalerie genügt nicht, um die Vielfalt ihrer Exponate zu begutachten. Wir konnten zahlreiche Kunstwerke des Abitur-Schwerpunktthemas „Abbild und Idee in Stillleben und Landschaft“ im Original betrachten. Dabei hatten wir großes Glück: Einige der Gemälde Caspar David Friedrichs werden bald für eine große Ausstellung verliehen, so dass wir sie, wären wir nur ein paar Tage später gekommen, nicht mehr hätten sehen können. Wir sahen viele bedeutende Arbeiten von sehr bekannten Künstler*innen, unter anderem auch Werke von Rembrandt, Cézanne, Renoir, Monet, Dalí, Picasso und Manet. 

Des Weiteren lernten wir diese Gattungen der Malerei kennen: Historien- Portrait-, Landschafts-, Stillleben- und Genre-Malerei (z. B. arbeitende Menschen). Wir betrachteten unter anderem auch Werke aus dem 19. Jahrhundert von Künstlerinnen. Hier war die Besonderheit, dass diese nicht nur talentiert waren, sondern entgegen dem damaligen Zeitgeist auch selbst eigene Kunstwerke erschufen. Der Wandel bei Akt-Malereien von spätgotischen Historienmalereien (Hans Memling: „Bathseba im Bade“, ca. 1485) hin zu profanen Abbildungen bei den „Badenden vor einem Zelt“ (1883-1885) von Paul Cézanne ließ uns über die Rolle des Glaubens, den männlichen Blick, die Rolle der Frau im Wandel der Zeit und Emanzipation nachdenken. 

Nach der verdienten Mittagspause ging es auch schon mit einem Arbeitsauftrag weiter: Jede*r Schüler*in sollte sich ein Werk aussuchen und dieses im Skizzenheft festhalten. Unsere Skizzen präsentierten wir später dem Kurs, der das dazugehörige Original suchen musste, um es dann unter Anleitung von Herrn Froer zu analysieren und interpretieren. 

Und wir bemerken: Je mehr man sich mit der Kunst auseinandersetzt, desto besser versteht man sie auch. Die Zeit verging wie im Flug. Am Ende stellten noch Schüler*innen der JG2 ein Werk als Standbild dar. Somit ging ein gelungener Tag zu Ende und wir sind schon auf weitere Exkursionen mit Herrn Froer gespannt.

Einen herzlichen Dank an die Museumsführerin der Staatsgalerie für Ihre spannenden Erklärungen. Ebenso gilt unser Dank Yara, die bereits letztes Jahr Ihr Abitur machte und uns bei der Exkursion begleitete.

Mariella Castiglia Ramirez, JG1 

bk_lk_staatsgalerie_2023-11-16c4933.jpg

4 x Landessieg beim Malwettbewerb 2023

2023_jugend-creativ_Sieger2345.jpg

Auch dieses Jahr haben die Schüler*innen des HCG wieder sehr erfolgreich am Internationalen Malwettbewerb jugend.creativ teilgenommen. Das Thema lautete dieses Mal: „Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ Mit ganz unterschiedlichen Materialien und Techniken wie Acryl-, Gouache-, Aquarell- und Wasserfarben, Filz-, Blei- und Holzbuntstiften, sowie Mixed Media wurde sehr viele kreative Werke erstellt. 13 Schüler*innen des HCG gelang wolhverdient ein regionaler Sieg und vier von ihnen wurden sogar zu Landessiegerinnern Baden-Württemberg!
Wir gratulieren allen Sieger*innen und danken der Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt für die gute Zusammenarbeit!

i. A. Jascha Froer,
Fachschaft Bildende Kunst

Lust auf Vernissage?

Der Leistungskurs Bildende Kunst präsentiert seine Werke in Gronau.

HCG_BK_LK_Vernissage_16.06.20233171.jpg

Exkursion der Leistungskurse Bildende Kunst nach Murnau und München

_Exkursion_Murnau_München_Foto.jpg

Von Freitag auf Samstag, den 20. auf den 21. Januar 2023, verbrachten die Schüler*innen der Bildende-Kunst-Leistungskurse ein gelungenes Wochenende in Murnau und München. Unter der Leitung von Herrn Froer und Frau Müller konnten zahlreiche Werke des Abitur-Schwerpunktthemas „Abbild und Idee in Stillleben und Landschaft“ im Original betrachtet werden. 

Nach Ankunft in der südlich von München gelegenen kleinen Stadt Murnau begann unsere Exkursion mit einer ausführlichen Führung durch den Museumspädagogen Christian S. durch das Münter-Haus, welches früher von dem Künstlerpaar Gabriele Münter und Wassily Kandinsky bewohnt wurde. Heute dient das Haus als Museum und zeigt einige ihrer vielseitigen Gemälde und Fotografien. Die darauffolgende Mittagspause durfte individuell genutzt werden: Manche besichtigten die Murnauer Barockkirche und Gabriele Münters Grab, andere genossen warmen Kaffee und leckeren Kuchen im Schlosscafé Murnau.

Gegen 15 Uhr nachmittags wurde die Gruppe erneut von Christian S. erwartet, der auch die Führung des Münter-Hauses geleitet hatte. Die Schüler*innen hatten am Nachmittag die Möglichkeit, die Kunst der Hinterglasmalerei zu für sich zu entdecken. Dabei durften sie zuerst die umfangreiche Sammlung im Schlossmuseum bewundern, wobei Ideen für die eigene Umsetzung in Form von Skizzen und Fotos festgehalten wurden. Alle Schüler*innen durften im Anschluss eine eigene Hinterglasmalerei im schlosseigenen Atelier anfertigen, was allen viel Spaß bereitete. Die Zeit verging wie im Flug.

Trotz starken Schneefalls und ungeräumter Autobahn erreichten alle unversehrt die Jugendherberge im nahegelegenen München. Nach dem langen erlebnisreichen Tag trafen sich die Schüler*innen gemeinsam mit Herrn Froer und Frau Müller in einem italienischen Restaurant, um den Abend gemütlich und lecker mit Pizza und Pasta ausklingen zu lassen.

Mit einem leckeren Frühstück in der Jugendherberge starteten die Schüler*innen in den nächsten Tag. Auf dem Programm stand ein Besuch im Museum Brandhorst, in dem es eine Ausstellung des abstrakten Expressionisten Cy Twombly zu sehen gab. Nach eigenständiger Erkundung der Ausstellung setzten sich die Schüler*innen gemeinsam mit den Lehrkräften nochmals intensiver mit einzelnen Werken Twomblys auseinander. Die hohen Ausstellungsräume des Museums und die kräftigen Farben der Gemälde ergaben ein beeindruckendes Gesamtbild. Auch hierbei durften Eindrücke im Skizzenbuch festgehalten werden. Schneller als gedacht war die Exkursion zu Ende und die Gruppe trat, mit vielen neuen Erfahrungen im Gepäck, die Heimreise nach Beilstein an.

verfasst von Mareike K., JG1