_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg
HCG_Luftbild1

News Ticker

Am 14. und 15. Februar 2020 nahmen Angelina Gräther und ich an einem Seminar teil, welches Jugendliche zum Jugendauslandsberater*in ausbildet.

Jugendauslandsberater*in motivieren, informieren und beraten an Schulen die Schüler*innen über Möglichkeiten zu einem Auslandsaufenthalt.

An dem Seminar in Wiesneck bei Freiburg nahmen neben uns 13 weitere Jugendliche teil. Alle hatten bereits Auslanderfahrung oder werden noch im selben Jahr ins Ausland gehen und wollen nun andere für das Ausland begeistern.

Uns wurden zunächst die Möglichkeiten gezeigt, die es gibt, ins Ausland zu gehen. Viele kennen natürlich die Klassiker, wie zum Beispiel Au Pair, Schüleraustausch, Studium und noch weitere, aber die wenigsten haben von Wwoofen oder vom ESK gehört. Diese und noch viele weiteren Optionen haben wir uns genau angeschaut und das nötige Wissen erworben, um andere zu beraten.

Neben den ganzen Informationen zeigte man uns Präsentationstechniken, und wir übten, eine gute Beratung durchzuführen, um das Gelernte später an den Schulen auch umsetzen zu können.

Wir beide haben in diesen zwei Tagen viel Neues gelernt und Menschen mit verschiedenen Erfahrungen kennengelernt. Wir sind beide äußerst motiviert dieses neu erlangte Wissen an unserer Schule weiterzugeben, um so vielen Schülern wie nur möglich die Chance zu geben eine eigene Erfahrung im Ausland zu machen. Durch die Beratung zeigen wir den Schülern Alternativen, unterstützen sie  und öffnen damit neue Wege für sie ins Ausland zu gehen.

Jeden, der Interesse hat auch JAB zu werden oder uns zu helfen, motivieren wir dazu an der nächsten Ausbildung im März oder im November 2020, teilzunehmen. Für nähere Informationen stehen Frau Ovsianka, Angelina und ich gerne zur Verfügung.

                                                                                                                                                   Sara Medina (Klasse 11)

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

Bechtle_AG_20xx_logo.png

Logo_HHN.png

  Shimano_logo.png