Preisträger des Känguru-Wettbewerbs 2018

Kurz vor den Pfingstferien war es mal wieder soweit: die besten Teilnehmer am Känguru-Wettbewerb Mathematik erhielten ihre Preise. Dieser fand am Donnerstag, den 15. März 2018, statt; anders als im Jahr zuvor diesmal aus organisatorischen Gründen erst am Nachmittag. Nichtsdestotrotz ließen es sich einige Schülerinnen und Schüler nicht nehmen, sich an diesem Tag auch noch nach dem Unterricht an die vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, zum Grübeln, zum Rechnen und zum Schätzen zu wagen. 

Von den insgesamt ca. 50 angemeldeten Schülerinnen und Schülern haben es drei unter die offiziellen Preisträger geschafft: Hannah Thullner aus der 5b, Benjamin Sommermann aus der 5g und Lennart Leuchte aus der 10a erhielten jeweils einen 2. Preis (Bücher, Quiz, kleinere Spiele).

Für alle übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs gab es eine Urkunde, eine Broschüre „Mathe mit dem Känguru 2018“, die neben den Wettbewerbsaufgaben und Lösungen viele zusätzliche Knobeleien enthält, und den „Preis für alle 2018“: Pentomino, ein kreatives Puzzle, dessen Steine zu unterschiedlichen Flächen, Figuren und Körpern gelegt werden können. Diese sollen zur weiteren Beschäftigung mit Mathematik über das ganze Jahr hin anregen - bis zum nächsten Känguru-Wettbewerb, der am 21. März 2019 stattfinden wird. Datum heute bereits vormerken!

kaeng

Besonders stolz darf Peter Behl (s. Foto) aus der 5f sein: er hat die meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst. Dies bescherte ihm das T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung. Herzlichen Glückwunsch!

                                                                                                                                                                              

Slr