Exkursion zur Zuckerfabrik Offenau der Südzucker AG

Die Schüler und Schülerinnen des Neigungskurses Chemie Jg.1 nahmen im November 2016 teil an einer Exkursion zur Zuckerfabrik in Offenau. Ergänzend zum Unterrichtsthema „Kohlenhydrate“ konnte die Gewinnung von Zucker verfolgt werden - von der Anlieferung der Zuckerrüben bis zur Abpackung der verschiedenen Zuckerprodukte.

Von unserem Werksführer, einem ehemaligen Ingenieur der Firma, erhielten wir neben Erläuterungen zur Zuckergewinnung auch Informationen zur Firmengeschichte, und viele interessante Details, wie z. B.

  • dass während der Kampagne (also der Zeit, in der die Zuckerfabriken Zuckerrüben verarbeiten) die Fabrik im 7 -Tage/24- Stunden- Betrieb arbeitet und kein Urlaub gewährt werden kann
  • dass die Rübentransporte nach dem Just- in Time – Konzept das Werk erreichen
  • dass ständig ein Vorrat an Rüben vorliegen muss, damit bei Verzögerungen der Anlieferung kein Produktionsstopp folgt
  • dass man 7 kg Rüben benötigt, um 1 kg Zucker zu gewinnen
  • dass die Jahresproduktion des Werkes Offenau ausreicht, um den Bedarf von 4,5 Millionen Verbrauchern zu decken
  • dass die Südzucker AG nicht nur Zucker herstellt, sondern auch in den Segmenten Spezialitäten (u. a. Tiefkühlprodukte und Portionsartikel), dem Segment Crop Energies (Bioethanolherstellung) und dem Segment Frucht vertreten ist
  • und viele Informationen mehr……..

Unsere gut dreistündige Exkursion führte uns durch ganz verschiedenen Bereiche der Zuckerfabrik: dem witterungsbedingt sehr kalten Rübenhof, in dem wir die Anlieferung, das Abladen und Waschen der Rüben beobachten konnten, einem gut klimatisierten Raum für die theoretischen Erläuterungen und einem sehr heißen Bereichs, in dem die Rohsaftgewinnung und Kristallisation des Zuckers erfolgt. Bei einem anschließenden kleinen Imbiss konnten alle noch anstehenden Fragen geklärt werden, bevor die Gruppe – gut informiert über gewinnungstechnische Prozesse und viele betriebswirtschaftliche Aspekte- den Heimweg antreten konnte.

Bild Suedzucker