Eine "Wundertüte" für das HCG

Eine „Wundertüte“ für das HCG – erneuter Preis beim Schreibwettbewerb der Heilbronner Stimme 2016

Seit vielen Jahren nimmt das HCG erfolgreich am Schreibwettbewerb der Heilbronner Stimme und der Buchhandlung „Osiander“ teil. Hierbei können sich 5. und 6. Klassen in der Kategorie „Klassenbeitrag“ der Aufgabe stellen, einen kurzen Text im Umfang von maximal 3000 Zeichen zu verfassen.
In diesem Jahr war einer der Erzählanlässe die „Wundertüte“, zu welcher Charlotte Sissovics aus der 6a ihren Aufsatz „Die Kräfte der Erinnerungen“ verfasste und der Klasse damit zum 3. Platz der Klassensieger verhalf. Alternativ war ein Erzählanfang vorgegeben, von dem ausgehend die Schüler ihre Geschichte entwickeln sollten.

Nach mittlerweile neun Jahren, in denen dieser Wettbewerb stattfindet, hat die „Heilbronner Stimme“ nun das Buch „Die Fledermaus im Apfelmus“ herausgebracht, in dem sich alle Siegergeschichten nachlesen lassen.

Hier geht es zum Artikel in der Heilbronner Stimme (PDF-Datei). Der Artikel von Charlotte steht rechts unten!

Zi, 20.11.16

Charlotte bei Osiander