Leben in sozialen Netzwerken - fit und fair statt fix und fertig

Prävention Klassenstufe 7

Uli Sailer: Leben in sozialen Netzwerken – fit und fair statt fix und fertig

Uli Sailer ist hauptberuflich Medienreferent, arbeitet aber auch als Online-Manager im Rathaus Gerlingen. Medienreferent ist er jetzt schon seit 19 Jahren und ist immer noch mit Herz und Seele dabei. Seine Vorträge sind informativ und zeigen uns, wie gefährlich das Internet sein kann. Herr Sailer hat schon mehr als 3100 Workshops, Vorträge und Seminare abgehalten. Diese klären nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene auf.

Was wir von ihm gelernt haben, ist, dass Google nicht ungefährlich ist. Es speichert unsere Suchbegriffe, Standorte und unsere zurückgelegten Routen. Außerdem lernten wir, wie Spiele, soziale Netzwerke und weitere Apps nicht in unsere Privatsphäre eindringen können. Hauptsächlich gehört Whatsapp mit zu den gefährlichsten Apps, da es zu Facebook gehört und Facebook in unsere Chatverläufe eindringen und sie speichern kann.

Insgesamt war der Vortrag sehr hilfreich, denn nun wissen wir, wie wir uns sicher im Internet bewegen können.

Melisa Akyol, Nele Haag, Marai Jauch, 7a