Frederick-Tag zur Leseförderung 2016

 

Lesung mit dem Kinder- und Jugendbuchautor

Tobias Elsäßer (25. Oktober 2016)

Spannend, originell und mitreißend – auf diese Weise schaffte es Tobias Elsäßer, bereits das zweite Mal am HCG, sein junges Publikum zu beeindrucken. Rund 60 Schüler bekamen die Gelegenheit, eine sehr fantasievolle, witzige und spannende Geschichte kennenzulernen, die Lust zum Weiterlesen macht – die des kleines Linus Lindbergh, der Erfinder werden möchte. Humorvoll und sehr anschaulich versetzte sich Tobias Elsäßer immer wieder in die Figuren seines Werkes („Linus Lindbergh und der Riss in der Zeit“) und ließ sie auf eindrucksvolle Weise miteinander sprechen.

Darüber hinaus bekamen die Schüler mehrmals die Möglichkeit, sich aktiv an der Lesung zu beteiligen, da der Autor ihnen immer wieder Fragen stellte und sie somit an seinen Ideen, die er im Buch umsetzte, teilhaben ließ. Beispielsweise konnte darüber gerätselt und spekuliert werden, wozu eine „Traummaschine“ nützlich sein könnte oder wie es Hund schaffen könnte, ein Flugzeug zu steuern.

Bereits wenige Tage nach der Lesung haben sich schon einige Schüler sein neuestes Werk ausgeliehen und freuen sich darauf, es zu lesen.

Ein großer Dank an Tobias Elsäßer, der es äußerst eindrucksvoll geschafft hat, Kleine und Große zu begeistern!

„Die Lesung hat neugierig auf das Buch gemacht.“

                   „Wir fanden es toll, dass er zu uns nach Beilstein gekommen ist.“

       „Der Vortrag war so spannend, dass wir das Buch jetzt lesen wollen.“

                                                       „Danke, dass Sie da waren!“

 

HK