Studienfahrt Segeln

Dieses Jahr stand zum ersten Mal die Studienfahrt Segeln am Bodensee zur Wahl. Die 16 Teilnehmer brachen bereits am 17. Juli gemeinsam auf, um vier Tage lang an einem Segelkurs teilzunehmen.

Neben neun Schülern, vier Schülerinnen und den Lehrern Frau Wehrstein und Herr Schwarm nahm auch der Schwimmmeister des Hallenbads Beilstein, Jan Winkler, an unserer Ausfahrt teil. Viele Grüße an dieser Stelle!

Die „Bande“ verbrachte auf dem Campingplatz in Gohren sechs unvergessliche Tage. Täglich ging es sechs Stunden lang auf kleinen Yachten auf den Bodensee, um die Praxis des Segelns zu erlernen. Dabei lernten wir u.a. Kurse am Wind sowie grundlegende Manöver und Kommandos. Auch die häufig auftretenden Flauten wurden sinnvoll überbrückt: Knoten lernen und üben, für die Theorieprüfung lernen, schwimmen gehen oder schlafen an Deck.

Glücklicherweise waren unsere Segellehrer meistens zufrieden, wenn wir ein Rettungsmanöver nicht vollkommen „versemmelten“ und die Boje irgendwie wieder an Bord holten. Ein Beispiel dafür, wie die „Beilsteiner Piratenbande“ die Manöver zum Teil auf abenteuerliche Weise interpretierte, ist am Ende des Artikels zu finden. Insgesamt hatten wir eine tolle Zeit auf dem Wasser bei schönstem Sonnenschein. Doch auch auf Land verbrachten wir jede freie Minute gemeinsam, ob beim Kochen, Lernen oder Volleyballspielen, langweilig wurde der Bande nie. Am letzten Tag nahmen einige der Teilnehmer an der Prüfung für das Bodenseeschifferpatent teil. Drei der acht Prüflinge haben sogar zusätzlich noch das Schifferpatent für Motorboote sowie die Zusatzprüfung nautische Kenntnisse (Navigation) abgestaubt. Da jeder Prüfling am Ende bestanden hat, dürfen wir uns nun offiziell stolz mit dem Titel „Schiffsführer“ schmücken. Keine schlechte Beute für die erste Kaperfahrt. Ahoi!

 

Hier findet ihr die Rettungsmanöver nach HCG-Art als PDF-Datei.

 

20160718 133900