Kennenlerntage der 5d in Karlsruhe

Die Fahrt der Sportklasse 5d führte die 29 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Herrn Herr und Frau Wehrstein nach Karlsruhe. Nach der Ankunft in der Jugendherberge wurden zuerst die Sportanlagen in Beschlag genommen und sich ein wenig bewegt. In Kleingruppen eingeteilt, ging es danach mit einer Rallye über das gesamte Jugendherbergsgelände, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen.

Anschließend wurde es schon Zeit für den Klettergarten EPA (Erlebnis, Pädagogik und Abenteuer) in Karlsruhe-Durlach. Hier standen zuerst Teamspiele und anschließend das Klettern im Vordergrund. Als die Klasse in der Jugendherberge angekommen war, wurde die Gruppe mit einem leckeren Abendessen belohnt und die Zimmer wurden bezogen. Nachdem einige Zeit für das Bettenbeziehen ins Land gegangen war (hier kämpften einige mit den großen Bezügen und dem Laken), ging es in den nahe gelegenen Wald zu einer Fackelwanderung. Es bestand große Vorsicht wegen der Waldbrandgefahr, die die Klasse jedoch bravourös meisterte.

Nach einer kurzen Nacht, aber einem sehr leckeren Frühstück, ging es zum ZKM (Zentrum für Kunst und Medien) in die Innenstadt von Karlsruhe. Ein gemeinsamer Ausstellungsbesuch war der Beginn, der jedoch relativ schnell in Praxis umgewandelt wurde. Die Schülerinnen und Schüler durften aktiv werden und eigene Trickfilme auf iPads erstellen. Diese wurden nach eifriger Arbeit der Großgruppe präsentiert, welche sehr beeindruckt war von den verschiedenen Filmen. Ein Schüler kommentierte den Besuch beim ZKM danach: „Das ist das coolste Museum, das ich kenne. Hier komme ich bald nochmal mit meinen Eltern hin.“ Leider war die Zeit in Karlsruhe schon zu Ende und die Heimreise musste schweren Herzens angetreten werden. (S. Wehrstein)