„Rums!! - Da geht das Fondue hoch...“

Am 14. April 2016 begeisterte  Herr Prof. Dr. Peter Menzel (Universität Hohenheim ) unsere Schüler der Klassen 5 bis 10 mit seiner lehrreichen Experimentalshow zum sicheren Umgang mit brennbaren Stoffen und stärkte das Bewusstsein dafür. 

Pressemeldungen berichten leider viel zu häufig von verheerenden Unfällen, verursacht durch Fahrlässigkeit, Leichtsinn und Unwissen beim Umgang mit brennbaren Stoffen wie Klebern, Lösungsmitteln, Treibstoffen,  Mehl- oder Holzstaub.  Besonders tragisch war 2008 die Verpuffung von Spiritus bei einem Experiment mit Grundschulkindern. Deshalb ist immer wieder die eindringliche Aufklärung erforderlich. Das Verantwortungsbewusstsein für den sicheren Umgang mit brennbaren Stoffen muss geweckt werden. 

In dem Experimentalvortrag wurde mit eindrucksvollen Versuchen gezeigt, welche Faktoren beim Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten und brennbaren Stäuben ausschlaggebend sind und welche Gefahren von Fehlern ausgehen können. Wichtige Begriffe wie Flammpunkt, Zündtemperatur und Explosionsgrenzen wurden experimentell abgeleitet, die Gefahren durch Fernzündung gezeigt und die Problematik von  Staubexplosionen demonstriert.  Abschließend wurde die Funktion und lebensrettende Bedeutung von Rauchmeldern veranschaulicht.