Girls Day Akademie am Herzog-Christoph-Gymnasium

29 Schülerinnen erkunden ein ganzes Schuljahr lang in der Girls’ Day Akademie (GDA) MINT- Berufe

GDA HCG 2015

Ein Schuljahr lang informieren sich 29 Schülerinnen der neunten Klassen des Herzog-Christoph-Gymnasiums im Rahmen der Girls’ Day Akademie über MINT-Berufe.

Team- und Bewerbertraining, Betriebsbesichtigungen u.a. bei der Firma Protec X-Ray in Gronau, Informationen über die Firmen Tecnaro, Bosch, Getrag, SWR in Heilbronn, den Studiengang „Medizinische Informatik“ in der Hochschule Heilbronn und mehrere eigene technische Projekte waren einige der Programmpunkte dieser wöchentlich stattfindenden Arbeitsgemeinschaft.

Schulleiter Harald Gleitsmann freut sich. „29 Absolventinnen aus einem Jahrgang bei der traditionsreichen Besonderheit unserer Schule, das ist eine Rekordbeteiligung. In der Girls´ Day Akademie bieten wir unseren Schülerinnen eine hervorragende Einblickmöglichkeit in MINT-Berufe und die sich hier bietenden guten Chancen“.

Am HCG startete im Schuljahr 2007/08 die deutschlandweit erste Girls’ Day Akademie.

„Der enorme Zeitaufwand hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt“ ist die Meinung nicht nur von Sophie. „Eine spätere Tätigkeit in einem MINT-Beruf kann ich mir gut vorstellen“ ist von Alessa zu hören.

Alle Teilnehmerinnen wurden mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Brigitte Kobiela