HCG-Schülerinnen erturnen Platz 3 im RP-Finale

Mannschaft2015Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen

Am 25. Februar 2015 reiste eine motivierte Mannschaft zum RP-Finale nach Esslingen-Berkheim, wo wie bereits in den vergangenen Schuljahren das RP-Finale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Gerätturnen ausgetragen wurde.

Die Anforderungen des Wettkampfes II verlangten von den Turnerinnen die Umstellung auf ungewohnte Pflichtübungen (P7) und damit neue Turnelemente ab.

Davon ließen sich die routinierten Wettkämpferinnen jedoch nicht beeindrucken und präsentierten klasse Leistungen. So erzielte das Team mit 188,20 Punkten und einem großen Abstand von 6,70 Punkten zum Nächstplatzierten den 3. Platz unter den acht teilnehmenden Schulen. Sie erreichten damit eines der besten Ergebnisse der Turnmannschaften des HCGs bei bisherigen RP-Finals.

Außerdem bedeutete diese Leistung gleichzeitig Platz 1 in der Wertung des Kreisfinales, das gleichzeitig aus den geturnten Wertungen ermittelt wurde.

Die erfahrene Mannschaft wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von Melina Weller unterstützt, die ihr Debüt im letzten Jahr verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Als beste Turnerin der Mannschaft behauptete sie sich unter den 32 Teilnehmerinnen im Wettkampf II mit der 5.-besten Einzelwertung. Aus Sicht der Turnerinnen war für den Erfolg auch der Zusammenhalt der Mannschaft und die daraus resultierende Motivation verantwortlich.

Gratulation an die Mannschaft zu dieser erfolgreichen Leistung!

C. Eisengräber-Pabst

Die Turnerinnen der Schulmannschaft des HCGs:
Melina Weller, Nele Gemmrich, Anna Gemmrich, Luisa Holzer, Svenja Schettler, Michelle Schweizer