_mg_3935.jpg
images/20180912_115434.jpg
HCG_Luftbild1

News Ticker

Heidrun Csikos verlässt nach 40 Dienstjahren das Herzog-Christoph-Gymnasium

Heidrun Csikos hatte sich eine Verabschiedung im kleinen Rahmen gewünscht. Ehemalige Schulleiter und Lehrer, das Lehrerkollegium, die Stadt Beilstein sowie Schüler des Herzog-Christoph-Gymnasiums ließen es sich dennoch nicht nehmen, Frau Csikos ihre Wertschätzung in Form einer großen Abschiedsfeier zum Ausdruck zu bringen. Höhepunkt war ein von der SMV gedrehter Film, in dem jede einzelne Klasse der Schule ihrer Schulsekretärin mit kreativen, teilweise humorvollen Beiträgen ein Dankeschön mit in den Ruhestand gab. Es war der beliebten Sekretärin, die nun nach über 40 Dienstjahren ihren Ruhestand antritt, aber anzusehen, wie sehr sie sich über die Resonanz freute. Es war ein sichtbares Zeichen, wie beliebt und geschätzt sie am Herzog-Christoph-Gymnasium war und ist.

CsikosHeidrun

Bereits kurz nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau kam sie 1972 an das damalige Progymnasium und begann ihre Tätigkeit als Schreibkraft unter dem Schulleiter Erwin Hofelich, ihrem ersten Chef. Arbeitsplatz war das heutige Krankenzimmer. Ihr zweiter Chef, Herr Dr. Wolfgang Wacker hat 1973 angefangen und machte das Progymnasium zum Gymnasium und als persönlicher Mentor die Schreibkraft Heidrun Csikos zur Schulsekretärin. Danach war Herr Walter Lemmermeier 20 Jahre lang ihr Chef. Letzter Chef und heutiger Schulleiter Harald Gleitsmann durfte nun Heidrun Csikos mit viel Anerkennung in den Ruhestand verabschieden. Sie war nicht nur Schulsekretärin, sie lebte und verkörperte diesen Beruf. Nach so langer Arbeitszeit hinterlässt sie viele dauerhafte Spuren und wird dadurch ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte des Herzog-Christoph-Gymnasiums. Heidrun Csikos` jahrzehntelange Erfahrung wurde von ihrer Kollegin, Lehrern, Eltern und Schülern gleichermaßen geschätzt. „Sie hat sich um alles gekümmert, niemand – weder Lehrer, noch Schulleiter, noch Schüler, noch Eltern - ist ohne Rat entlassen worden. Heidrun Csikos war Herz und Seele der Schule. Unter all diesen Gesichtspunkten steht das Kürzel HCG eigentlich für das Heidrun-Csikos-Gymnasium“, so Norbert Ille, ehemaliger stellvertretender Schulleiter.

In dem festlich hergerichteten Musiksaal des Gymnasiums formulierte Schulleiter Harald Gleitsmann herzliche und persönliche Worte. „Heidrun Csikos war für mich der ruhende Pol, zugleich die quirlige Lebendigkeit und zuverlässige Mitarbeiterin. Sie wird mir fehlen.“

Autor: Pia Arweck

Schneller zum Ziel

Nützliche Links

Klicken Sie auf die Icons im oberen Menüband um den Links zu folgen.

Persönliche Startseite

Die Icons im Hauptmenü führen direkt zu den für Sie / Euch relevantesten Themen.

Die nächsten Termine

 25.04.2024
Abitur Deutsch
 22.04.2024
BOGY Klassenstufe 10
 26.04.2024
Abitur Physik
 29.04.2024
Abitur Chemie
 03.05.2024
Abitur Englisch

mint neu 2021

Delf JuniorScolaire CMJN

experimenta hf

image 2018 10 07

SLW

Theater Heilbronn | Theapolis

DKMS_Lebensretterschule_Schild_250x250mm_RGB_RZ_copy.jpg

F4F_Web_Schule_Kita_teens_DE_2022-01.png

1200px-Uni_Hohenheim-Logo.png

Bechtle_AG_20xx_logo.png

Logo_HHN.png

  Shimano_logo.png