Schülerreise des Herzog-Christoph-Gymnasiums nach England

England live erleben

92 Siebtklässler auf fünftägiger Englandfahrt – das Programm führte sie nach Hastings, Brighton, Windsor und London

EnglandFoto

Kurz vor den Olpympischen Spielen in London tauschten 92 Schüler des Herzog-Christoph Gymnasiums die Schulbank gegen ein abwechslungsreiches fünftägiges Englandprogramm. Die zweite Schülerreise dieser Art am HCG war mit Rekordteilnehmerzahl ein Riesenerfolg.

Zwei Reisebusse brachten die Schüler zusammen mit acht Lehrern in das geschichtsträchtige Seebad Hastings im Südosten Englands. Dort wurden sie von ihren Gastfamilien in Empfang genommen. Mindestens zu zweit lebten die Schüler mit den Familien fünf Tage unter einem Dach, genossen englisches Essen und konnten die in der Schule erworbenen Sprachkenntnisse testen.

Weil der klassische Schüleraustausch mit Besuch und Gegenbesuch in Gastfamilien leider nicht mehr zustande kommt, riefen die beiden Englischlehrerinnen Barbara Mathuni und Hildegard Peter 2011 die Schülerreise nach England ins Leben. Da die Premiere ein voller Erfolg war, ist die Reise nun ein fester Bestandteil der siebten Klasse.

Jeden Tag wartete ein abwechslungsreiches Programm auf die Schüler. An einem Vormittag im wohl bekanntesten Seebad Englands, Brighton, absolvierten sie eine Stadt-Ralley. Zurück nach Hastings ging es entlang der atemberaubenden weißen Steilklippen mit Aussicht auf die Landspitze Beachy Head und die Felsformation Seven Sisters. Nachmittags lernten die Zwölf- und Dreizehnjährigen ihren Wohnort Hastings besser kennen. Unter anderem besuchten sie die „St. Clemens Caves“ und das in den Höhlen beherbergte interaktive Museum, in dem die Schüler die Geschichte des Schmuggelns an Englands Ostküste erkundeten.

Zwei Tage verbrachten die Schüler im gut zwei Busstunden entfernten London. Das Touristenhighlight „Changing of the Guards“ vor dem Buckingham Palace stand ebenso auf dem Programm wie der wahre Höhepunkt: Ein „Flug“ mit dem von British Airways gesponserten Riesenrad „London Eye“ am Ufer der Themse. Aus luftiger 135 Meter Höhe ließen sich so sämtliche Sehenswürdigkeiten Londons betrachten. Wieder „gelandet“ mischten sich die Schüler unter das bunte Treiben der beiden Märkte Covent Garden und Camden Town und bestaunten die Wachsfiguren bei Madame Tussaud’s.

Unvergesslich war für die Schüler außerdem der Anblick der Olympischen Fackel. Diese wurde auf ihrem Weg nach London durch Hastings getragen und viele der Schüler hatten die Gelegenheit den Fackelträgern zuzujubeln. Ein weiterer Programmpunkt war Windsor Castle, die größte noch bewohnte Burg der Welt. Nur einen Steinwurf entfernt, lohnte das Dörfchen Eton mit dem berühmten Elite-College einen Besuch.

Nach fünf Tagen Linksverkehr und jeder Menge beeindruckenden kulturellen Erfahrungen lieferten die Busse alle 92 Schüler und die acht Begleitlehrer Barbara Mathuni, Hildegard Peter, Benjamin Köhler, Hanspeter Scholtyssek, Simone Wehrstein, Daniela Weinfurter, Stefanie Hilbert und Nina Holzhausen wohlbehalten in Beilstein ab.