MINT-EC Logo Zertifikat

Als MINT-EC-Schule haben wir am Herzog-Christoph-Gymansium ab dem Schuljahr 2014/15 die Möglichkeit, unseren Schülern auf Wunsch ihre Aktivitäten und Leistungen im MINT Bereich zu bescheinigen und ihnen das MINT-EC-Zertifikat zu verleihen. Das Zertifikat wurde sowohl von der Präsidentin der Kultusministerkonferenz (KMK), Frau Ministerin Sylvia Löhrmann, als auch von der Hoch­schul­rek­torenkonferenz (HRK) und der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände (BDA) sowie dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall ausdrücklich begrüßt. Das Zertifikat dient als Qualitätsausweis im Bewerbungsprozess und kann unsere Schüler bei der Studien-und Berufswahl unterstützen.

Was ist das MINT-EC-Zertifikat?

Vorlage MINT-EC-Zertifikat

Es bescheinigt Schülern, dass sie im MINT-Bereich Besonderes geleistet hat. Aktivitäten in diesem Bereich während der Schulzeit führen zu Punkten. Am Schluss werden alle Punkte zusammengezählt. Die Teilnahme ist freiwillig.

Wozu dieses Zertifikat?

Man kann das Zertifikat bei Universitäten, aber auch bei allen Bewerbungen vorlegen - es ist bundes­weit anerkannt und mit Sicherheit ein herausragende Auszeichnung für unsere Schüler.

Was wird angerechnet?

Angerechnet wird der erfolgreiche Abschluss eines MINT-Kurses in der Oberstufe (Profil- bzw. Neigungsfach) und im AG-Bereich (SIA, GDA, ....) , aber auch das Anfertigen von Facharbeiten (z.B. NwT, ...) oder der Besuch von außerschulischen MINT-Projekten (Schnupperstudium, ...). Gute Leistungen bei MINT-Wettbewerben sind auch anrechenbar (z. B. Jugend forscht, Bundeswettbewerb Mathematik, Physik-Olympiade, ...)

Welche Stufen gibt es?

Das Zertifikat wird in drei Stufen verliehen:

  • "mit Erfolg"
  • "mit besonderem Erfolg"
  • "mit Auszeichnung"

Ab welcher Klasse können Punkte erworben werden

Das ist bereits ab Klasse 5 möglich.

Wo und durch wen werden die Aktivitäten eingetragen?

Jeder Schüler trägt die Aktivitäten in sein Dokumentationsheft ein und lässt den verantwortlichen Fachlehrer unterschreiben. Er sammelt alle Bescheinigungen, Urkunden, usw., verwahrt diese und ist selbst dafür verantwortlich.

Wann wird das Zertifikat verliehen?

Es wird mit dem Abiturzeugnis verliehen.

Zum Downloadbereich 

oder direkt von der MINT-EC-Homepage:


MINT-Koordinator an unserer Schule ist Brigitte Kobiela. Näheres zum MINT-EC Netzwerk und zum neuen Zertifikat auch unter: www.mint-ec.de.