image 2017 06 291Die Klasse 6a gewann beim Wettbewerb "Mut - Tuwas. Zeig Zivilcourage" ausgelobt durch das Medienunternehmen Heilbronner Stimme und dem Polizeipräsidium Heilbronn einen Preis für ihren Film "Zivilcourage."

Herzlichen Glückwunsch der Klasse 6a für diesen Erfolg!

Wer sind wir?

Mediatorenteam 2016 17

Die Mediatoren des HCG´s („Medi-Buddies“) sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8, 9 und 10. Wir absolvierten eine Ausbildung zum Mediator oder Mediatorin.

Im Rahmen der SoKo-Stunden betreuen wir in Zweier- oder Dreierteams jeweils eine 5. und 6. Klasse.

 

 

 

Frau Strohl, Schulsozialpädagogin am HCG, begleitet uns fachlich und organisatorisch. Sie ist auch Ansprechpartnerin für die Lehrkräfte.

Frau Decker und Frau Seitz, Lehrerinnen am HCG, sind außerdem für uns da.

 

Was tun wir?

Streitschlichtung ist ein Verfahren mit einem festen Ablauf. Ein unparteiischer Vermittler unterstützt die Streitenden dabei, wieder ins Gespräch zu kommen. Er begleitet sie dabei, eine gute Lösung für ihr Problem zu suchen.

 Ziel ist, eine Lösung zu finden,Taube

  • die für beide gerecht ist und
  • zu der beide „ja“ sagen können.

Prinzipien der Mediation (Streitschlichtung)

  • Eigenverantwortlichkeit der Beteiligten
  • Freiwilligkeit (äußere/innere)
  • Vertraulichkeit
  • Informiertheit
  • Ergebnisoffenheit
  • Allparteilichkeit

(Quelle: Institut für Mediation Heidelberg)

 

Wo findet ihr uns?

Wenn ihr Kontakt sucht, bitte uns persönlich ansprechen, eure Klassenlehrer oder Frau Strohl fragen.

Jumaex

Vortrag Volkshochschule Beilstein Erziehung/Pädagogik

Sexualität im Schulalter – Wie kann ich damit umgehen?

Ein Vortrag für Eltern und andere Interessierte

Die Klasse 6d baute für das Seifenkistenrennen am 17.7.16 in Prevorst eine Seifenkiste. Um diese Aufgabe zu bewältigen, hat sich unsere Klasse in sechs Teams aufgeteilt: Management, Aufbau, Design, Logistik, Public Relations und die Experten. Ziel war, dass sich alle aus unserer Klasse an diesem Projekt beteiligen, um so eine Stärkung der Klassengemeinschaft zu bewirken.

Bild StreitschlichterDie Einführung des Streitschlichterprogramms am HCG ist ein voller Erfolg. Drei Schüler und neun Schülerinnen wurden zu Streitschlichtern ausgebildet und konnten inzwischen vielen Fünftklässlern helfen. Nun suchen sie Verstärkung, damit das Programm nächstes Jahr auch den Sechstklässlern zu Gute kommen kann.