Am Freitag den 6.7.2018 war die Klasse 7c vom HCG Beilstein von der Freiwilligen Feuerwehr in Beilstein eingeladen. Unsere Klassenlehrerin Frau Bächle und ihr Kollege , Herr Wernthal begleiteten uns. Um 8.25 Uhr  trotzten wir - 28 gut gelaunte Schülerinnen und Schüler-  dem Regen und liefen vom HCG los zur Feuerwehr.

Dort erwartete uns bereits Herr Kircher, der  Feuerwehrkommandant von Beilstein.

 image 2018 07 10

Nach der Begrüßung  hielt Herr Kircher uns einen interessanten Vortrag  , bei dem wir viel über Feuer, Feuer löschen , unterschiedliche Feuerlöscher und die Jugendfeuerwehr  lernten. Währenddessen  hatte ein zweiter Feuerwehrmann eine Feuerstelle aufgebaut, die er auf Knopfdruck bedienen konnte. Jetzt hatten  wir sogar  selbst die Gelegenheit, Hand an zulegen und das gerade Gelernte in der Praxis üben : Wir durften die Feuerlöscher selbst bedienen und  das Feuer löschen. Dass einige von uns diese Gelegenheit drei bis vier Mal erfolgreich nutzten lässt erahnen, wie viel Spaß es uns gemacht hat.

image 2018 07 101 

image 2018 07 102

image 2018 07 103

 

Nach  den erfolgreichen Löscharbeiten und einer gemütlichen  Vesperpause machten wir uns  gemeinsam wieder auf den Weg zurück zur Schule, wo  der lehrreiche und praktische Unterricht für diesen Tag endete.

Es war ein toller Ausflug!!! Vielen Dank an die Feuerwehr Beilstein !!!

ELIAS SCHNEIDER 8.7.18